Osterbotschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Kempen

Das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Kempen hat zusammen mit den Kirchenmusikerinnen Dagmar Kiep und Stefanie Hollinger zum Osterfest eine digitale Osterbotschaft vorbereitet, die an den unterschiedlichsten Orten in Kempen, St. Hubert und Tönisberg gedreht wurde. Musik-und Wortbeiträge wechseln sich ab, am Ende steht der Ostersegenmit Blick von der Kempener Burg auf die ganze Stadt. Auch Propst Thomas Eicker ist mit dabei, im Video wird eine kleine Filmsequenz der ökumenischen Digital-Osterbotschaft 2020 zu sehen sein, bei der Pfr. Roland Kühne und Propst Thomas Eicker die Osterkerze durch die Stadt von St. Marien in die Thomaskirche tragen.

Die in ökumenischer Verbundenheit gedrehte Osterbotschaft 2021 soll deutlich machen, dass das Fest der Auferstehung Hoffnung auf einen Neuanfang macht und dass uns die Osterfreude verbindet, auch wenn wir sie auch in diesem Jahr erneut nicht so feiern können, wie wir es gewohnt waren.

 

Osterbotschaft

Osterbotschaft

Hausandachten für die Ostertage 2021

Für alle, die in diesen Zeiten die Kar- und Osterfeierlichkeiten nicht in unseren Kirchen miterleben können oder möchten, gibt es hier Hausandachten zum Nachlesen und Anhören.

Passionsandacht aus St. Josef

Nach einigen erfolgreichen Video-Formaten im Advent, zu Weihnachten und für die Sternsinger hatte der Kempener Kirchenmusiker Christian Gössel die Idee, mit Blick auf die nahende Osterzeit ein weiteres Film-Projekt umzusetzen. Das Ergebnis ist ein rund 40-minütiger Impuls zur Passion aus der Kirche St. Josef. So können sich die Kempener Gläubigen, die vielleicht den Weg in die Kirche scheuen, die Passionsgeschichte an Karfreitag oder auch schon zuvor aus ihrer Gemeinde zu Hause ansehen und anhören.

Für die Aufnahme hat sich Gössel für eine Vertonung der Johannespassion von Hermann Schroeder entschieden. Auch der Choral „Wenn ich einmal soll scheiden“ von Johann Sebastian Bach ist eingebunden. Zwei Gemeindelieder zum Anfang und Ende runden die Feier ab.

Impuls zur Passion in St. Josef

Impuls zur Passion in St. Josef